Geschichte

DIE ENTWICKLUNG DER LEIER-GRUPPE


1965 legte Firmengründer Michael Leier mit einem SPAR-Markt in Horitschon im Burgenland den Grundstein für ein Familienunternehmen, das in verschiedenen Branchen auf internationalen Märkten erfolgreich agiert und seither auf Expansionskurs steuert.

1970 erfolgte der Einstieg in die Betonsteinproduktion. Das Werk in Horitschon fungierte damals schon als einschlägiger Dreh- und Angelpunkt - und auch heute repräsentiert es die Schaltzentrale für die in- und ausländischen Aktivitäten der Unternehmensgruppe.

1980 errichtete Leier ein weiteres Betonwerk in Frauenkirchen. Trotz der schwierigen Umstände im damals noch kommunistischen Ungarn, das von Österreich durch den Eisernen Vorhang getrennt war, ging die Leier-Gruppe schon 1985 mit Mut und Weitblick ein Joint Venture in Gönyú ein.
Nur drei Jahre später folgte der nächste Meilenstein in der Firmengeschichte: Leier stieg mit einem Betonwerk in Malbork (1000 km vom Stammwerk Horitschon entfernt) in den polnischen Baustoffmarkt ein. Aus heutiger Sicht fast unvorstellbar. Damals herrschte in Polen noch das Kriegsrecht.
Den unternehmerischen Fuß in den beiden gleichermaßen hochinteressanten wie unbekannten Markt-Türen, folgte die sukzessive Expansion. Nicht nur quantitativ rüstete Leier mit neuen Werken in Ungarn und Polen weiter auf - auch geografisch wurden die Firmen-Grenzen ausgeweitet. So stieg Leier 2004 in der Slowakei, nur ein Jahr später in Rumänien und schon 2006 in Form der Akquisition eines Ziegelwerks in Kroatien ein. Auch in den 2010er-Jahren fand sich "Stagnation" nicht im firmeninternen Wörterbuch. Neben mehreren Werken wurde 2015 auch der ukrainische Baustoffmarkt erschlossen.

Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe etwa 2.800 Mitarbeiter in rund 40 Werken und Niederlassungen in 7 Ländern Europas: Österreich, Ungarn, Polen, Slowakei, Rumänien, Kroatien und in der Ukraine.
Die Geschäftsfelder sind dabei mannigfaltig: Baustoffindustrie, Autohandel, Immobilien, Metall- und Maschinenbau sowie sonstige Aktivitäten - Leier ist extrem breit aufgestellt.